Zero Waste Shops gibt es schon seit Jahrzehnten

Zero Waste Shops schiessen wie Pilze aus dem Boden: Ein neuer Trend verbunden mit einem neuen Lebensstil, einem nachhaltigen Lebensstil. Es wird als neu, trendig und in verkauft. 

Dabei gibt es Zero Waste Shops seit Jahrzehnten. Sie heissen lediglich anders, weniger trendy: Brockis.

Ich bin ein Brocki Fan. Du weisst nicht, was eine Brocki ist? Andere Namen wären Brockenstube, Second Hand Shop oder Gebrauchtwarenhändler.

Wo ich herkomme gibt es eine enorme Dichte an Brockenhäusern.

Unsere gelegentliche Brockitour

Es gibt alles: von Schuhen, Möbeln, alte Fotoapparate, Bücher, Schallplatten Ski, Bobs, Geschirr, Videorecorder und und und. Und alles natürlich ohne Verpackung.

Du bist nicht sicher, ob es bei dir in der Nähe eine Brockenstube gibt? Wahrscheinlich gibt es eine, aber mit brockisearch.ch findest du sie auch bestimmt.

Faszination Brockenstube

Es riecht ein bisschen muffelig, meist stehen schwere Möbel herum und alte Teppiche liegen am Boden. Die Regale sind eng und voll gestopft mit Ramsch. Die Brockenstube lädt ein zum wühlen und suchen. Zwischendurch taucht ein Gegenstand aus der eigenen Kindheit auf, der mich in alten Erinnerungen schwelgen lässt.

Manchmal komme ich schwer beladen heraus und wiederum andere Male mit leeren Händen und doch ist es jedes Mal ein kleines Erlebnis. 

Neben all dem Schmöckern und Schlendern ist das Wiederverwenden auch noch ein Minikleiner Beitrag zur Umwelt. In unserer heutigen Wegwerfgesellschaft gar nicht mehr selbstverständlich. Viele Gegenstände werden nach wenigen Jahren Gebrauch entsorgt. Kein Wunder gehen stehts neue Recycling Anlagen und Sammelstellen auf (Bsp.: Brings)

Zwar gibt es keine Verbrauchsgegenstände zu kaufen, wie das in den aktuellen Zero Waste Shops der Fall ist, dafür alles andere und definitiv ohne Verpackung: Die perfekte Ergänzung also.

Meine Favoriten

Meine Favorisierte Brockenstube ist im Oberland: Der Trödlermarkt im Parkhotel. Der Trödlermarkt erstreckt sich über mehrere Etagen und in vielen kleinen Zimmern bis direkt unters Dach.

Was ist deine Lieblingsbrockenstube und warum? 

Was denkst du davon?